Wilsdruff-Freital
Information zum Gewaltschutzkonzept

Unsere Kirchgemeinden leben davon, dass Menschen in Kontakt miteinander kommen. In Gottesdiensten, Chören, Kinder- und anderen Gruppen sprechen, singen, essen wir miteinander. Wir kommen uns dabei nah. Das ist sehr gut und wertvoll! Zugleich ist damit auch die Aufgabe verbunden, aufeinander zu achten: Wie viel Nähe tut mir und meinem Gegenüber gut? Wie können wir als Kirchgemeinde für genügend Schutz derjenigen sorgen, die darauf angewiesen sind, z.B. Kinder, Jugendliche, Kranke, Fremde?
Um all diese Fragen geht es bei dem Gewaltschutzkonzept, welches wir in unserem Kirchgemeindebund entwickeln und umsetzen. Grundlage dafür ist die Gewaltschutzverordnung, die seit Juli 2021 in unserer Landeskirche gilt. Sie ist auch eine Reaktion auf Fälle innerhalb unserer Landeskirche, bei denen durch unterschiedliche Arten von Missbrauch großer Schaden bei Betroffenen angerichtet worden ist. Wir wünschen uns, dass Kirche ein Ort bleibt, an dem wir uns offen begegnen und einander vertrauen können.
Kodexschulungen
Deshalb sollen alle, die Verantwortung in unseren Kirchgemeinden übernehmen zu dem Verhaltenskodex unserer Landeskirche geschult werden. Angesprochen sind Haupt- und Ehrenamtliche, die bei der Durchführung von Veranstaltungen mitwirken und Gruppen begleiten.
Einige Kodexschulungen gab es bereits. Die nächsten Schulungen finden am Donnerstag, 4. September, 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrhaus in Wilsdruff, Kirchplatz 3 und am Dienstag, 21. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindesaal Freital-Deuben, Lange Straße 13 statt. Weitere Schulungen wird es im Laufe des nächsten Jahres geben. In der Regel wird mit einem Anschreiben persönlich zu der Schulung eingeladen. Aber auch ohne Anschreiben können Sie gern teilnehmen.
Ausschuss Gewaltprävention
In unserem Kirchgemeindebund gibt es einen Ausschuss Gewaltprävention. Dieser erarbeitet ein auf unseren Kirchgemeindebund abgestimmtes Schutzkonzept. Zu den Schulungen wird es weitere Informationen zum aktuellen Stand dieses Gewaltschutzkonzeptes geben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Landeskirche.
Ansprechpartner zum Thema Gewaltschutzkonzept
- Peter Zuchold
- peter.zuchold@evlks.de
- 035203 37130